Dem Förderkreis des Museums für Film und Fernsehen liegt es am Herzen, die Bedeutung von Film und Fernsehen, ihrer Pioniere und Künstler im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. 1998 gegründet, hatte der Förderkreis zunächst die Aufgabe, durch die in ihm vertretenen Persönlichkeiten das Profil und Image des damals geplanten Museums für Film und Fernsehen zu entwickeln und zu stärken. Inzwischen ist der Förderkreis zu einem wichtigen Partner der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen herangewachsen, der die Arbeit der gesamten Institution durch Anregungen, Netzwerke und finanzielle Förderungen in vielfältiger Weise unterstützt. Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglichen die Kofinanzierung von Ausstellungsprojekten und Publikationen, den Erwerb und die Restaurierung filmhistorischer Dokumente und Sammlungen sowie die Förderung von Bildungsprojekten.

Vorstand

JUTTA BRÜCKNER (Vorsitzende)

Jutta Brückner ist 1941 in Düsseldorf geboren und lebt heute in Berlin. Seit 1975 ist sie als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin tätig. Von 1986 bis 2006 war sie Professorin an der Universität der Künste in Berlin. In dieser Zeit gründete sie zusammen mit Wolfgang Ramsbott das „Filminstitut HdK” und baute den Studiengang „Experimentelle Mediengestaltung” zusammen mit Heinz Emigholz auf. Bis 1998 war Brückner am Lehrstuhl für „Film und Video” und folgend am Lehrstuhl „Narrativer Film” im neugegründeten Studiengang „Experimentelle Mediengestaltung” tätig.

FRIEDRICH SCHMALZGRÄBER (stellvertretender Vorsitzender)

Friedrich Schmalzgräber wurde 1956 in Koblenz geboren und ist von Beruf Jurist. Seine Filmbegeisterung hat familiäre Hintergründe, die Mutter arbeitete als Kartenverkäuferin in einem Filmtheater. 1975 zog er zum Studium nach Westberlin. Im „Arsenal“, damals noch in der Welserstraße gelegen, lernte Schmalzgräber den Filmkanon, war aber auch dem populären Genrekino gegenüber nicht abgeneigt. Anfang der 1980er-Jahre war der große Filmliebhaber dreimal erfolgreicher Kandidat in der TV-Sendung „Kennen Sie Kino“ mit dem Moderator Hellmut Lange.

DETLEF MÜLLER (Schatzmeister)

Detlef Müller ist Jahrgang 1960 und arbeitet als Rechtsanwalt und Notar in Berlin. Als Filmliebhaber unterstützt er den Förderkreis des Museums für Film und -Fernsehen seit vielen Jahren. Darüber hinaus ist er Marathonläufer und Mitglied des Aufsichtsrates der Kammeroper Schloss Rheinsberg GmbH.

Mitglieder

Der Förderkreis des Museums für Film und Fernsehen hat inzwischen mehr als 200 Mitglieder. Es engagieren sich Filmschaffende und Filmliebhaber ebenso wie Institute und Firmen.
Ehrenmitglieder des Förderkreises sind Billy Wilder † und Wolfgang Petersen sowie Maria und Peter Riva.

Unsere Mitglieder

INSTITUTIONEN / UNTERNEHMEN / FÖRDERER
EINZELPERSONEN / FAMILIEN